Wie man einen tollen Kindergeburtstag feiert

Das Planen eines Kindergeburtstags kann zu einer richtigen Herausforderung werden. Man möchte die perfekte Feier schmeißen und seinem Kind damit eine riesen Freude machen. Daher haben wir hier einen kleinen Leitfaden für eine großartige Kinderparty für dich zusammengestellt.

kids-party-balloons

Der Rahmen: Entscheide dich zunächst für das passende Budget, damit du weißt, wie teuer die Geburtstagsfeier werden darf. Soll es eine Party zu Hause, der Ausflug ins Kino oder das Rundum-Sorglospaket auf dem Ponyhof werden? Je nach Budget scheiden hier einige Optionen schon direkt aus. Aber egal wo der Geburtstag stattfindet, mit sorgfältiger Planung und ein wenig Phantasie ist es möglich, überall einen tollen Kindergeburtstag zu veranstalten, ohne zu viel auszugeben.

Finde das richtige Datum, indem du im Vorfeld abklärst, ob zu deinem Wunschtermin die wichtigsten Gäste auch Zeit haben. So vermeidet man eine große Enttäuschung, wenn z.B. ausgerechnet der Lieblingsfreund oder die Lieblingsfreunding nicht zur Feier kommen können.

Entscheide dich für ein Thema. Frag hierzu am besten auch dein Kind selbst, worauf es Lust hat. Die Vorlieben der Kleinen ändern sich nämlich schneller als einem manchmal lieb ist. Gestern waren es Einhörner oder Cow Boys, heute sind es vielleicht Prinzessinen oder Roboter. Besser also noch einmal checken, ob das Motto das richtige ist.

Verschicke rechtzeitig Einladungen. Kinder haben auch oft volle Terminkalender. Sende die Einladungen also mindestens vier Wochen im Voraus raus oder platziere zumindest mündlich einen „Save the Date“-Termin bei den Eltern der Gäste. Schreib in die Einladungen am besten ein Frist, bis zu der eine Ab- oder Zusage erfolgen sollte. Der Profi notiert sich dann auf einer Liste die Namen der Gäste und die jeweilige Rückmeldung (Zu- oder Absage). Auf dieser Liste kann man sich auch gleichzeitig mögliche Spezialbedürfnisse der Kinder notieren. Gibt es besondere Essenwünsche, weil ein Kind Diabetes hat oder muss ein Kind pünktlich seine Medikamente bekommen? Bei der eigentlichen Feier später kann man schnell in der Liste nachschauen, worauf bei den einzelnen Kindern zu achten ist.

Plane die Spiele und Unterhaltung. Auf Kindergeburtstagen sind die Kinder viel mit sich beschäftigt. Man braucht sich daher kaum die Mühe für eine Vollzeit-Choreografie machen. Ein grundsätzlicher Ablaufplan hilft aber. Was passiert nachdem alle Gäste da sind? Gibt zuerst Kuchen oder erst gespielt? Wann sollte das Abendbrot auf dem Tisch stehen, damit die Kinder genug Zeit zum essen haben, bevor sie abgeholt werden? Und was, wenn einige Kinder sich anfangen zu langweilen und die Stimmung doch einmal droht zu kippen? Für solche Momente lohnt es sich, ein paar Partyspiele bereit zu haben. Topfschlagen, blinde Kuh, Stopp-Tanz. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wer möchte, kann auch einen professionellen Kinder-Entertainer engagieren. Ein echter Zauberer oder ein Clown sind Erlebnisse, von denen die Kinder mit Sicherheit noch lange schwärmen werden.

kids-party-presents

Halte das Essen einfach. Es kann schwierig sein, für eine Vielzahl von Kindern zu sorgen, überlege dir also genau, was du anbieten möchtest. Viele Kinder sind wählerisch und essen nur ganz bestimmte Dinge. Aufwendige Mahlzeiten werden mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nicht geschätzt. Das heißt nicht, dass es nur Fastfood geben soll. Gemüsesticks und Käsewürfel sind schnell gemacht und finden auf jeder Party Anklang.

Vergiss nicht die „Goody-Bags“. Für viele Kinder ist es das Hightlight eines Kindesgeburtstags, wenn es am Ende der Feier eine kleine Tüte mit Leckereien und kleinen Geschenken gibt. Ein kleines Malstifte-Set, eine Mini-Taschenlampe oder eine Lupe sind Kleinigkeiten, über die sich die Gäste mit Sicherheit freuen werden. Und falls einmal etwas kaputt oder verloren geht, hilft es, immer noch ein paar dieser kleinen Geschenke in Reserver zu haben, damit es keine Tränen gibt. Sollten Geschwister da sein, freuen diese sich natürlich auch immer über eine solche Tüte.

Das wichtigste aber ist Spaß! Trotz des Stresses solltest du versuchen, den Anlass zu genießen und ihn in Erinnerung zu behalten. Dein Kind wird es mit Sicherheit.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s